spendenlauf 2022 ths„… eigentlich hatte die Realschule Kösching fest eingeplant, endlich wieder mit der Schulfamilie zu feiern und, nach zweijähriger Abstinenz, unser Maibaumfest zu organisieren. Eigentlich. Denn angesichts ...

 

 

der tragischen Ereignisse und Bilder aus der Ukraine war man sich an unserer Schule sehr rasch einig, dass es jetzt nicht die Zeit ist, große Feste zu feiern. …“ – Gedanken aus dem Anschreiben, mit dem die Realschule Kösching das Vorhaben, einen Spendenlauf zugunsten der Ukrainehilfe durchzuführen, angekündigt hatte.

Die Organisation dieses Events sollte sich als ambitioniertes Vorhaben entpuppen, denn direkt vor dem geplanten Termin, dem 28. April 2022, lagen zwei Wochen Osterferien, in denen wesentliche organisatorische Vorhaben zunächst einmal zum Erliegen kamen.

„Unsere Schule“ – diese Bezeichnung trägt die Realschule Kösching nicht von ungefähr in ihrem Namen. Denn von Beginn an wurde das Projekt von der gesamten Schulfamilie getragen und vorangetrieben. Alle Mitglieder der Schulfamilie unterstützen die Aktion mit großem Engagement und waren ausnahmslos bereit, dem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler waren als aktive Teilnehmer am Spendenlauf angemeldet. Sie hatten sich bereits im Vorfeld Sponsoren gesucht, die bereit waren, für jede gelaufene Runde einen gewissen Betrag zu spenden. Nicht zu vergessen die zahlreichen Lehrkräfte, die während des Spendenlaufs im Teilnehmerfeld kräftig mitmischten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Stephan Mödl, der gleich zu Beginn einen besonderen Gast begrüßen durfte: Köschings Erster Bürgermeister Ralf Sitzmann sollte den Startschuss für unser Sportevent geben. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, unserer Veranstaltung beizuwohnen. Zudem überreichte er als Vertreter der Marktgemeinde Kösching eine großzügige Spende an die Organisatoren.

Die Sportlehrkräfte hatten den Streckenverlauf markiert und abgesichert, Veranstaltungstechniker, SMV, Schulsanitäter, Schülerzeitung und viele, viele fleißige Schülerhände, die das Organisationsteam nach Kräften unterstützten, sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auch der Wettergott ließ sich nicht lumpen und bescherte uns einen sonnigen Tag mit angenehmen Temperaturen.

Die Runden starteten auf der Tartanbahn unserer Außensportanlagen und führten mit einer Länge von knapp 700m einmal rund um das Schulgelände. Innerhalb von 40 Minuten konnten die Läuferinnen und Läufer ganz nach ihren Kräfteverhältnissen laufen, gehen oder auch mal eine Pause einlegen. Besonders beliebt war der Stand des Elternbeirates, an dem vitaminreiche Stärkung in Form von frischem Obst und Gemüse gereicht wurde.

Und sie liefen und liefen und liefen. Insgesamt kamen an diesem Tag über 2500 Runden zusammen, was einer Strecke von knapp 1750 km entspricht.

Wenn es allerdings einen Wert gibt, der mehr aussagt als alle den Spendenlauf betreffenden Zahlen und Statistiken, dann ist es dieser: 20.168 Euro – diese unglaubliche Summe hat unser Schulleiter Herr Mödl am 1. Juni an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe überwiesen. Ein herzliches Dankeschön ergeht hiermit an alle, die mit ihrem Beitrag und Engagement diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Ein echt starkes Ergebnis – eben Realschule Kösching „Unsere Schule“!

(Peter Slesiona)