land der kulturen 2022 thsWIE FÜHLST DU DICH, ... wenn Du plötzlich DER FREMDE bist? ... wenn Dich keiner VERSTEHT? ... wenn Du die Regeln einer KULTUR nicht kennst? FINDE ES HERAUS! ...

 

 

Am Fr. 15.07.2022 und Mo. 18.07.2022 hatten wir das Projekt „Land der Kulturen“ bei uns an der Realschule Kösching, die in einer interaktiven Ausstellung in die Rolle von Geflüchteten schlüpfen lassen. In einer Doppelstunde lernten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in verschiedenen Mitmachstationen das Schicksal Geflüchteter anders zu sehen. Allein die fremden Schriftzeichen zu entschlüsseln fiel schon schwer. Wenn man dann aber in der U-Bahn sitzt und ganz schnell entscheiden soll, ob das nun schon die richtige Station ist oder ob man vielleicht in die falsche Richtung gerade fährt, dann wird es schon richtig knifflig. Solche Aufgaben konnten unsere Schüler mit großen Stelltafeln und Tablets an zehn verschiedenen Stationen lösen. So kam auch vielfach die Rückmeldung: „Ich fühlte mich total überfordert.“ – genauso wie auch viele Geflüchtete, wenn sie in einem fremden Land ankommen. Ein großer Dank gilt Frau Dümler vom Landkreis Eichstätt, die sich der interkulturellen Bildung angenommen hat und diese Ausstellung organisiert und geleitet hat.

Nähere Informationen zu der Ausstellung gibt es hier: https://gemeinsam-bruecken-bauen.de/landderkulturen/  

  • land_der_kulturen_2022_01
  • land_der_kulturen_2022_02
  • land_der_kulturen_2022_03
  • land_der_kulturen_2022_04
  • land_der_kulturen_2022_05