keimungsversuche 2022 thsKressesamen können innerhalb von einer Woche ohne großen Aufwand herangezogen werden. Doch unter welchen Bedingungen keimt Kresse besonders gut? Diese Frage beantworteten ...

 

 

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6c im Biologieunterricht.

Zu Beginn der Stunde wurden Hypothesen zu Wachstumsbedingungen aufgestellt und festgehalten. Dazu gehören Wärme, Wasser, Licht, Erde und Luft. Anschließend durften sie in Gruppen selbständig Experimente zur Überprüfung planen und durchführen. Dazu wurden Kressesamen unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt. Es wurde auch ein Kontrollansatz mit optimalen Bedingungen hergestellt, um zu überprüfen, ob die Samen auch keimungsfähig sind.

In den nächsten Tagen hat eine Schülerin oder ein Schüler in der Pause täglich überprüft, welche Versuchsansätze gekeimt haben und die Ergebnisse protokolliert. Im Unterricht wurden diese besprochen und so konnten die Hypothesen auf dem naturwissenschaftlichem Weg bestätigt werden.

(Özlem Karadag-Mermer)

  • keimungsversuche_2022_15
  • keimungsversuche_2022_16
  • keimungsversuche_2022_17
  • keimungsversuche_2022_18
  • keimungsversuche_2022_19
  • keimungsversuche_2022_20