Wie bringe ich jemanden in die stabile Seitenlage? Wie versorgt man offene Wunden? In welchem Rhythmus erfolgt die Herzdruckmassage? Diesen und vielen weiteren Fragen haben ...
sich die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der Realschule Kösching in den Herbstferien gestellt.
Die Ausbildung wurde von Frau Rabl, Auszubildende bei der BRK Kösching, in einem neunstündigen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Hier wurden unter anderem Druckverbände angelegt, Erste Hilfe bei akuten Erkrankungen besprochen, die Helmabnahme, die stabile Seitenlage und die Reanimation geübt. Während des Schuljahres erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse im Nachmittagsunterricht.
Der Erste-Hilfe-Kurs ist Voraussetzung für den Einstieg in den Schulsanitätsdienst. Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildung absolviert haben, unterstützen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung von Erkrankungen und Unfällen. Dies ist natürlich nicht nur gewinnbringend für unsere gesamte Schulgemeinschaft; wir möchten damit auch junge Menschen motivieren in ihrer Freizeit Erste Hilfe zu leisten.
(Özlem Karadag-Mermer / Joy Meißler)