Jugendoffizier 2023 thsExpertenwissen über die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland erhielten die fünf 10. Klassen am 09. und am 16. Februar 2023 aus erster Hand von Hauptmann Benjamin Bartels. ...

 

 

 

Der Jugendoffizier der Bundeswehr erzählte den SchülerInnen erst über seinen militärischen Werdegang und informierte im Anschluss daran, über die Zeitenwende in der Bundeswehr und das Sondervermögen in Höhe von 100 Mrd. Euro. Die Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert hat sich verändert. Der Jugendoffizier ging dabei auch auf die Systeme der kollektiven Sicherheit ein, wie der der EU, der Nato und der Vereinten Nationen. Dabei erläuterte er auch die Beistandsklausel des Nato-Vertrages. In Artikel 5 ist dort festgelegt, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere Nationen der Nato, als ein Angriff gegen alle angesehen wird.

Zum Schluss konnten die SchülerInnen Fragen stellen. Es ging unter anderem darum, ob Deutschland eine Kriegspartei sei, da im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine Waffenlieferungen stattfinden.

 

Johanna Zieglmeier