roemer kelten museum 2023 thsEnde Oktober besuchten unsere sechsten Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Kelten- und Römer Museum in Manching. Vor über 2000 Jahren befand sich dort eine der ...

 

 

bedeutendsten Keltenstädte Mitteleuropas. Etwa 100 Jahre nach deren Niedergang ließen sich die Römer nieder.

Eine spannende Zeitreise in die Keltenzeit erlebten dabei unsere Schüler*innen und entdeckten einzigartige archäologische Funde, wie den im November 2022 geraubten keltischen Goldschatz.

Bei einer kurzweiligen Führung durch einen ausgebildeten Archäologen konnten die Sechstklässler*innen in das Alltagsleben einer keltischen Stadt anschaulich eintauschen und mit Suchkarten in Kleingruppen auch selbst aktiv werden, indem sie sich mit verschieden Bereichen des keltischen Lebens wie Hausbau, Stadtbefestigung, Kunst und Handwerk beschäftigten.

Zum Abschluss konnten sich die Schüler*innen in der Museumswerkstatt kreativ betätigen und ihren eigenen keltischen Schmuck in Form eines Kupfermedaillons designen und als Andenken an diesen erlebnisreichen Vormittag mit nach Hause nehmen.

(Christina Flohr)

  • roemer_kelten_museum_2023_01
  • roemer_kelten_museum_2023_02
  • roemer_kelten_museum_2023_03
  • roemer_kelten_museum_2023_04