babenhausen 2023 thsEndlich wieder Klassenfahrten – Getreu diesem Motto starteten die Klassen 5d und 5g in Richtung Babenhausen ins Schullandheim, begleitet von dem Lehrerquartett ...

 

 

Frau Hillebrand-Gaitzsch, Frau Reisnecker, Frau Brixius und Herr Ott. Teambuilding und Naturerlebnis unter einen Hut zu bringen, fiel den Schülerinnen und Schülern an zwei intensiven Tagen leichter, als sie es anfänglich gedacht hatten. Egal ob beim gemeinschaftlichen Sport in der neugebauten Turnhalle - der sogar die Handyzeit am Abend um Welten schlagen konnte - oder bei Teambuildingspielen, in denen sie nur gemeinschaftlich bestehen konnten, merkte man schnell, dass man sich aufeinander verlassen kann, wenn es darauf ankommt. Anhand von spielerischen Aktivitäten wie „Wer bin ich“ kamen die Kinder untereinander ins Gespräch oder lernten, aufeinander einzugehen, wenn es darum ging, dem „Eichhörnchen“ ein Kobel zu sein. Doch was wären Naturerlebnistage ohne Natur? Deshalb ging es am zweiten Tag in den Wald! Wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler miteinander hatten, konnte man auch am letzten Abend erleben, als die Klasse 5g einen Gesellschaftsspieleabend veranstaltete, bei dem man untereinander noch einmal ins Gespräch kommen konnte. Die 5d hingegen wollte feiern: Beim gemeinschaftlichen Tanzen wurde viel gelacht und ausgelassen herumgealbert, ehe es am nächsten Morgen sehr verschlafen ans Packen ging, um wieder an die Realschule in den Schulalltag zurückzukehren.

(Kai Ott)