Am Donnerstag, den 22.02.24 fand in der Realschule Kösching eine äußerst unterhaltsame Lesung für die 5. Jahrgangsstufe statt: Zu Gast war der Lehrer und Autor Hans-Peter Schneider, der einige seiner ...
mittlerweile neun Bände von „Seppis Tagebuch“ vorstellte.
Dass viele Schüler*innen bereits ein oder mehrere Bücher gelesen hatten, wurde deutlich, als alle die Namen der Hauptfiguren durch das Schulhaus riefen. Dank der lockeren und unterhaltsamen Art des Schriftstellers herrschte während der Lesung eine heitere Stimmung. Anhand einer powerpoint-Präsentation sahen die Schüler*innen einzelne Szenen und erlebten mit, wie Hans-Peter Schneider gekonnt in die verschiedenen Rollen schlüpfte. Durch sein schauspielerisches Talent gab er jeder Figur eine eigene Mimik und eine individuelle Stimme.
Seppi, ein gewiefter bayerischer Bub, ist fast 14 Jahre alt und besucht die 7. Klasse. Er schreibt alles auf, was er so jeden Tag erlebt, denn sein Deutschlehrer ist der Meinung, dass Seppi mehr denken solle.
Sein bester Freund ist der „Grobian“ Hansi, neu an der Schule ist „Schacke-Line“. Seppi schlittert von einer Katastrophe in die nächste und hat es dabei mit nervigen Mitschülern, stressigen Eltern und unlustigen Lehrern zu tun. Er heckt meist witzige Streiche aus, muss aber auch den einen oder anderen Rückschlag einstecken.
Der neunte Band mit dem Titel „Ciao Kakao!“ erschien 2021. Nach nervenaufreibenden Schulwochen hat sich Seppi endlich mal richtig chilligen Urlaub verdient. Es geht nach Italien ans Meer, seine ganze Familie und etliche Freunde fahren mit. Dass dieser Urlaub allerdings einige Überraschungen bereithalten wird, ist von Anfang an klar.
Am Ende der Lesung nutzten zahlreiche Schüler*innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich ein Buch signieren zu lassen oder eine Autogrammkarte zu ergattern. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei Bayern liest und sind gespannt auf neue Abenteuer von Seppi!
(Silke Ortler)