Anlässlich des Welttages des Buches am 23.April haben sich die Profilzweig 3B Schülerinnen und Schüler der 10a/c Gedanken für einen Plakatentwurf gemacht, um andere zum Lesen zu motivieren ...
und bei der Schulbücherei mal vorbeizuschauen.
Beginnend mit einem Brainstorming zu ansprechenden Slogans, sowie der Wiederholung von Möglichkeiten des Layouts und der Komposition wurden anschließend mehrere Skizzen angefertigt, um die Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten festzuhalten und auszuloten, wie die formalen Vorgaben (Text, Datum, Slogan) und gestalterische Vorgaben (collagierte, gezeichnete und gemalte Elemente) erfüllt werden können.
Da das eigentliche Plakat als Mischtechnik ungesetzt werden sollte, musste natürlich auch entsprechendes Material gefunden bzw. selbst erstellt werden.
Nach dem Kleben, Überzeichnen bzw. Übermalen sind so einige ansprechende Plakate entstanden, die auf motivierende Art und Weise auf den Welttag des Buches und aufs Lesen hinweisen.
Hoffentlich lassen sich viel vom Betrachten der Plakate dazu verleiten, mal wieder oder überhaupt mal die Nase in einen neuen Schmöker oder eine andere spannende Neuerwerbung der Schülerbücherei zu stecken.
(Anita Kessler und 10ac)