gottesdienst 2024 thsKennt ihr auch die Situation, wenn ihr aus dem Urlaub nach Hause kommt und feststellt, dass ihr wieder das meiste von dem Gepackten gar nicht gebraucht habt? Oder wenn ihr unterwegs seid ...

 

 

 

und eure Taschen und Jacken euch eigentlich nur im Weg sind?

Oft tragen wir viel zu viel Kram mit uns herum. Viel mehr als wir eigentlich brauchen. Wäre es da nicht besser, nur mit „leichtem Gepäck“ unterwegs zu sein?

Beim Schulgottesdienst am 20.03.2024 machten sich alle Schülerinnen und Schüler auf den Weg, unnötigen Ballast abzuwerfen. So schärft es uns auch Stefanie Kloß von Silbermond im gleichnamigen Lied ein: „Ab heute nur noch die wichtigen Dinge“. So schrieben alle anwesenden ihren Ballast auf Zettelchen, die gleich im Aktenvernichter geschreddert wurden.

Die Emmausjünger zeigten uns, wie es anders gehen kann: mit schweren Lasten sind sie gestartet und haben mit Jesu Begleitung gelernt, Kraft zu schöpfen und neu durchzustarten. So wünschen wir allen befreite Ferien und ein schönes Osterfest.

(Konrad Reindl)