Am 23. September 2024 wurden 17 Schulen in Bayern als Klimaschule in der Zertifizierungsstufe Gold ausgezeichnet - und wir sind eine von nur drei Realschulen in ganz Bayern. ...
Gold, das bedeutet, dass die Schule in allen acht geforderten Handlungsfeldern Abfall, Einkauf, Ernährung, Kommunikation, CO2 -Kompensation, Wärme, Strom und Mobilität bereits verschiedene Einzelmaßnahmen erfolgreich durchgeführt und weitere zeitnah geplant hat. Ein vollständiger CO2-Fußabdruck der Schule und ein umfangreicher Klimaschutzplan, der alle acht Handlungsfelder umfasst, dienten als Grundlage.
Man unterscheidet insgesamt drei Zertifizierungsstufen, die man als Klimaschule erreichen kann: Bronze, Silber und Gold. Umso bemerkenswerter ist es, dass den Klimaschutzbemühungen der Realschule Kösching gleich bei ihrer ersten Bewerbung der Goldstatus zugesprochen werden konnte.
Bei einem Festakt in der Münchner Residenz würdigte die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz das Engagement der auserwählten Schulen und verlieh die Urkunden und Auszeichnungen. Für unsere Schule waren die Lehrkräfte Frau Göllner, Frau Stahr und Herr Slesiona aus dem Klimaschutzteam und fünf Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz an der Realschule Kösching eingebracht und engagiert hatten, zum Festakt nach München angereist. Stellvertretend für die Köschinger Schulfamilie nahmen sie die Ehrung aus den Händen der Kultusministerin entgegen.
Diese Auszeichnung verstehen wir als großes Kompliment und Ehre für das, was an unserer Schule im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz bereits geleistet wurde. Gleichzeitig aber ist sie auch Ansporn, unseren Weg als Klimaschule engagiert weiterzugehen und den Schülern nachhaltiges Handeln und Klimaschutz im Alltag aufzuzeigen.
“Die seit Langem in unserem Schulprofil verankerte Säule der Nachhaltigkeit sowie der darin grundgelegte Klimaschutzgedanke mit den vielschichtigen Maßnahmen sollen dazu führen, dass der Klimaschutz und ein bewusst nachhaltiges Handeln zur Selbstverständlichkeit im aktiven alltäglichen Tun werden und unsere Schülerinnen und Schüler so auf Grundlage ihres fundierten Wissens um die Thematik zu engagierten und verantwortungsbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft werden.” (aus dem Klimaschutzplan der RSK)
(Martina Stahr)