vorlesetag 2024 thsAchtung: Lesen gefährdet die Dummheit! Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 15.11.2024 fanden an der Realschule Kösching wieder mehrere Aktionen statt, um die Schüler für das Lesen zu begeistern: So hatte sich ...

 

 

 

die Klasse 8c zusammen mit Frau Zeitler vorgenommen, an diesem Tag eine Schulstunde lang für die Klasse 5a zu lesen. Im Vorfeld hatte die Achtklässler in mehreren Deutschstunden einige ausgewählte Stellen aus dem Buchklassiker „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün vorbereitet, die sie dann in Kleingruppen den ebenfalls in Gruppen aufgeteilten Fünftklässlern vorlasen. Damit die Schüler nicht nur zuhören mussten, waren auch Phasen eingebaut, in denen sich darüber ausgetauscht wurde, wie die Handlung wohl weitergehen und wie das Buch zum Schluss enden würde. Zum Abschluss des für alle Beteiligten gewinnbringenden Projekts stellten die Schüler der Klasse 8c den Fünftklässlern noch einige Quizfragen, um sicherzustellen, dass diese auch gut zugehört hatten.  

Am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag nahmen unsere Klassen 10d und 5f mit viel Begeisterung an einer besonderen Leseaktion teil. Der Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, ist eine Initiative, um das Lesen und Vorlesen zu fördern und die Freude an Büchern zu wecken – und genau das haben unsere SchülerInnen zusammen mit Frau Wachter und Frau Ortler an diesem Tag auf kreative Weise umgesetzt.
In einer entspannten Atmosphäre nahmen sich die älteren SchülerInnen Zeit, den Jüngeren vorzulesen oder gemeinsam mit ihnen zu testen, wer besser vorträgt. Das gemeinsame Lesen förderte nicht nur den Teamgeist, sondern sorgte auch für viel Spaß und ein echtes Gemeinschaftsgefühl.
Besonders spannend wurde es bei den Übungen, bei denen alle ihre Lesetechnik verbessern konnten. Dabei waren verschiedene Rätsel rund um das Thema lesend zu bewältigen. Nicht nur die Fünftklässler zeigten sich davon begeistert.

Am Ende war diese Aktion für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Es war schön zu sehen, wie viel Freude das gemeinsame Lesen bereitet und wie leicht sich die verschiedenen Jahrgangsstufen miteinander verbinden lassen. Der Vorlesetag hat einmal mehr gezeigt, dass Lesen eine Brücke „zwischen den Generationen“ schlagen kann und wie wichtig es ist, das Lesen von Klein auf zu fördern.
Wir freuen uns schon auf die nächste Leseaktion!

Die Klasse 8f erweiterte mit Herrn Schneider den Fundus an selbsterstellten eBooks und lud alle Fünftklässler in den Pausen zum digitalen Vorlesen mit dem ipad ein. Die Auswahl reichte dabei von selbsterfundenen Geschichten, Märchen und relativ unbekannten Jugendbüchern bis hin zu Klassikern wie „Harry Potter“. Nach einem kurzen Scannen des QR-Codes hatten die SchülerInnen Zugang zu der klasseneigenen Taskcards-Audiothek und konnten sich zwischen den digital animierten Hörbüchern entscheiden.

In der 6. Jahrgangsstufe wurde zudem fleißig für den Vorlesewettbewerb im Dezember geübt. Wir wünschen den KlassensiegerInnen viel Erfolg am 5.12.2024.

In der Aula war ein Leserätsel für alle SchülerInnen der RSK vorbereitet. Hier sollte man eine brandneue Lektüre erraten, die an dem Tag erschien („Gregs Tagebuch 19: So ein Schlamassel!“) und Buchtitel anhand von Bildern enträtseln (Dornröschen, Faus, Die Eiskönigin). Die zehn glücklichen Gewinner können sich über Süßigkeiten und Bücher freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags besuchte unsere Klasse 10e am 15. November 2024 gemeinsam mit Frau Bloß den Kindergarten Schlehenstein in Kösching. Der Tag war, wie jedes Jahr, erfolgreich und voller Freude auf beiden Seiten. 

Den Kindern wurden von den Schülerinnen und Schülern spannende, teilweise von zu Hause mitgebrachte, Geschichten vorgelesen, die sie mit großer Begeisterung verfolgten. 

Am Anfang des Besuchs erwies sich die Lage, zur Überraschung der Schüler, für manche jedoch anspruchsvoller als gedacht. So waren einige von uns zu Beginn noch etwas unbeholfen im Umgang mit den neugierigen und lebhaften Kindern, dies legte sich jedoch mit der Zeit. Nicht nur das Interesse an Büchern wurde gefördert, sondern auch das Miteinander der älteren Schüler und jungen Kinder geschult. Außerdem gab der Ausflug uns Jugendlichen einen wertvollen Einblick in den Alltag von Erzieherinnen und Erziehern. So konnten wir hautnah miterleben, wie viel diese täglich leisten müssen. Durch diese Erfahrung wurden einige aus der Klasse 10e, die bereits den Berufswunsch „Erzieher“ haben, in ihrer Berufswahl bestärkt.  

Zum Abschluss bedankte sich das Kindergartenteam ganz herzlich bei uns für dieses unterhaltsame und bereichernde Erlebnis. Es war für alle Beteiligten ein schöner und lehrreicher Vormittag, der uns Einblicke in einen kreativen und erfüllenden Beruf gab und die Bedeutung des Lesens in den Vordergrund rückte!  (Leony Bauer, 10e) 

(Fachschaft Deutsch)

  • vorlesetag_2024_01
  • vorlesetag_2024_02
  • vorlesetag_2024_03
  • vorlesetag_2024_04
  • vorlesetag_2024_05
  • vorlesetag_2024_06
  • vorlesetag_2024_07
  • vorlesetag_2024_08