ONLINE-SCHULANMELDUNG für das Schuljahr 2024/25

Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe (Schuljahr 2024/25) erst ab 1. April 2024 möglich

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in Kürze wird Ihr Kind in einen neuen Abschnitt seines Bildungsweges eintreten. Nachfolgend finden Sie einen detaillierten Überblick und wichtige Informationen zur Anmeldung an der Realschule Kösching.

Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe
Folgende Unterlagen + den über SchulantragOnline (Link dazu: im Text weiter unten) erstellten und unterschriebenen Anmeldeantrag werden benötigt:

• bei derzeitigem Besuch der 4. Grundschulklasse: das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original (verbleibt an der Schule)
  • bei derzeitigem Besuch der 5. Klasse Haupt-/Mittelschule: das Zwischenzeugnis im Original
  • Geburtsurkunde oder Geburtsschein
  • Passbild
  • eventuell: Nachweis über die Erziehungsberechtigung
  • eventuell: Bescheinigung über eine Teilleistungsstörung

Die zur Anmeldung erforderlichen Unterlagen müssen Sie während des Anmeldezeitraumes im Sekretariat der Schule persönlich abgeben. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie ab 08.04.2024 um eine telefonische Voranmeldung (unter 08456 918919-0); die Terminvergabe erfolgt im 10-Minuten-Takt.

Probeunterricht:
Falls das Übertrittszeugnis Ihres Kindes einen schlechteren Schnitt als 2,66 aufweist, kann es am Probeunterricht teilnehmen. Dieser findet heuer von 14. bis 16. Mai statt. Auch für den Probeunterricht müssen Sie Ihr Kind während des Anmeldezeitraums mit den erforderlichen Unterlagen anmelden.

Voranmeldung für höhere Jahrgangsstufen:
Eine Voranmeldung für höhere Jahrgangsstufen wird während der Anmeldewoche dringend empfohlen. Dafür benötigen wir alle erforderlichen Anmeldeunterlagen (siehe oben) sowie einen aktuellen Notenauszug. Die endgültige Anmeldung erfolgt hierfür an den ersten beiden Tagen der Sommerferien; dabei muss das Jahreszeugnis der abgebenden Schule im Original vorgelegt werden.

Während der bayernweit festgelegten Anmeldewoche 2024 ist das Sekretariat der Staatlichen Realschule Kösching zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Montag, 06.05.2024 – Mittwoch, 08.05.2024   von 08:30 – 12:30 Uhr und von 13:30 – 17:00 Uhr

Für die Anmeldung sollten Sie die hierfür erforderlichen Unterlagen bereits vorab im Internet ausfüllen.

Onlineanmeldung:
Über den nachfolgenden Link gelangen Sie direkt zur Seite von SchulantragOnline.
(Die Übertragung der Daten erfolgt über eine sichere SSL-verschlüsselte Verbindung und unterstützt die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung zur E-Government-Initiative.)

DraMoTeC-Klasse:

Für eine Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus und geben es ausgefüllt zusammen mit den restlichen Unterlagen bei der Anmeldung ab: pdf-Anmeldeformular.
Sollten Sie noch Informationen über die DramMoTec-Klasse benötigen, finden Sie diese hier.

Termine und weitere Informationen
Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie alle für Sie wichtigen Termine und Informationen zum Schulbeginn 2024/2025 zeitnah vorzugsweise per E-Mail an die von Ihnen angegebene Kontaktadresse bzw. bei einer persönlichen Anmeldung im Sekretariat der Schule.