Digitale Schatzsuche an der RSK:
Das Wahlfach „Geocaching“ stellt sich vor

Das Abenteuer wartet direkt vor der Haustür: Allein im Umkreis von Kösching sind mittlerweile mehrere hundert Schätze versteckt – gut verborgen vor Uneingeweihten. Diese sog. „Caches“ zu finden und vor allem auch selbst welche zu verstecken, hat sich das Wahlfach „Geocaching“ zur Aufgabe gemacht.

Geocaching ist eine reale Outdoor-Schatzsuche, bei der GPS-taugliche Geräte verwendet werden. Die Teilnehmer navigieren zu bestimmten Koordinaten und versuchen, dort einen „Cache“, also einen versteckten Behälter, zu finden.

Unser besonderer Dank gilt dabei den „Freunden der Realschule Kösching e.V.“ und der Sparkasse Ingolstadt. Dank ihrer großzügigen Spenden konnten 10 dieser wertvollen GPS-Geräte des Typs „Garmin eTrex® Touch 25“ für unsere Schule angeschafft werden.

Im Wahlfach „Geocaching“ kannst Du aber nicht nur auf Adventurequest gehen, sondern Du lernst auch nebenbei einige Grundlagen der „Geoinformatik“ und „Navigation“ kennen.

Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns, um „Schätze“ zu suchen oder sie zu verstecken. Ab dem 2. Halbjahr werden wir auch - so oft es geht – Exkursionen und Ausflüge in den Landkreisen Eichstätt und Ingolstadt machen, um unsere persönliche „Cachescore“-Liste weiter zu erhöhen. Wer sich den „RSK-Cachern“ anschließen möchte, meldet sich einfach bei Herrn Schneider.

Wer jetzt schon Interesse daran gefunden hat oder einfach einmal ausprobieren möchte, wie „Geocaching“ funktioniert, kann gerne einmal selbst auf unserem Schulgelände tätig werden. Unser Team hat nämlich schon einige Caches dort versteckt. Hier wären die Koordinaten dazu:

• GCW-RSK-17-01 „Lehrergang“:   N 48° 48.459‘ E 011° 28.871‘
  • GCW-RSK-17-02 „Sportblick“:    N 48° 48.467‘ E 011° 28.880‘
  • GCW-RSK-17-03 „Treten Sie ein“:N 48° 48.485‘ E 011° 28.920‘
  • GCW-RSK-17-04 „Rusty wall 2.0“:N 48° 48.518‘ E 011° 28.958‘

Damit es nicht zu schwer wird, haben wir auch ein paar Hinweisbilder gemacht.

(Clemens Schneider)

• 1 GarmineTrex