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We speak English - we work together - we can concentrate
Unter diesem Motto treffen wir uns seit vielen Jahren an der Realschule Kösching zum Bilingualen Geschichtsunterricht (Bili GU). Als im Schuljahr 2008/09 vom Kultusministerium der Modellversuch „Bilinguale Züge“ eingeführt wurde, war die Realschule Kösching von Anfang an dabei. Doch bereits vorher boten wir „Bili“ als Wahlfach und in Form von Modulen an, so dass wir inzwischen auf eine lange Tradition an unserer Schule zurückblicken können. Die RSK gehört zu einer von mittlerweile fast 100 Realschulen in Bayern, an denen der Bilinguale Sachfachunterricht fester Bestandteil der Schulprofils ist und unsere Schülerinnen und Schüler den „Bilingualen Zug“ nach der 9. Klasse mit einem Zertifikat abschließen können.
Schauen Sie sich unsere Powerpoint Präsentation (als pdf) an.
Schauen Sie sich unseren Gallery Walk als Film mit Impressionen aus dem Unterricht an.
Es handelt sich um Unterricht, bei dem das Sachfach Geschichte in der Fremdsprache Englisch unterrichtet wird. Im Vordergrund stehen nicht Grammatik oder Übersetzung, sondern der Inhalt des Unterrichts sowie die Kommunikation. Schülerinnen und Schüler verbessern dadurch vor allem ihre Sprechfertigkeit, das Lese- und Hörverstehen, aber auch die Grammatik. Gleichzeitig setzen sich die „Bilis“ intensiver mit den geschichtlichen Inhalten auseinander. Auch wenn die Fremdsprache gefördert wird, handelt es sich dabei aber nicht um Zusatz- oder Nachhilfeunterricht in Englisch.
Aus: Rischawy N./Böttger, H.: Bilinguale Züge an Realschulen in Bayern Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung, Eichstätt 2016.
http://www.bayern-bilingual.de/realschule/userfiles/Bili-Modellversuch_Forschungsbericht_END.pdf
Am „Bilingualen Zug“ können grundsätzlich alle Schüler teilnehmen. Entscheidend ist eine positive Arbeitshaltung, Konzentrationsfähigkeit und die Motivation, Englisch zu sprechen.
Die Anmeldung für den „Bilingualen Zug“ erfolgt im Rahmen der Entscheidung für die Wahlpflichtfächergruppen. Von April bis Juli nehmen diejenigen Sechstklässler, die sich für den „Bilingualen Zug“ entschieden haben, an einem Vorbereitungskurs teil, in dem vor allem sachfachrelevanter Wortschatz, aber auch Methoden für den Bilingualen Geschichtsunterricht ab Klasse 7 vermittelt werden. Mit dieser gezielten Hinführung wird Ihre Tochter/Ihr Sohn schließlich von Klasse 7 bis 9 im Sachfach weitestgehend auf Englisch unterrichtet. Weil die Inhalte möglichst verständlich, handlungsorientiert und schülergerecht vermittelt werden, steht für den Bili GU eine zusätzliche Stunde zur Verfügung (2+1 Wochenstunde); sie findet 14-täglich nachmittags statt.
Am Anfang eines jeden Schuljahres können sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die gern als Pausenhelfer arbeiten möchten, um dieses Amt bewerben. Da es meist mehr Bewerber als Plätze gibt, entscheidet letztendlich in den 9. Klassen das Los. Auch in diesem Schuljahr waren wieder mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bereit, uns Lehrer bei den Aufsichten im Schulhaus während der Pausen zu unterstützen.
An jedem Schultag arbeitet ein Team von 12 Helfern. In drei Gruppen sind sie für eine Etage des Schulhauses verantwortlich. Sie kontrollieren die Gänge, Treppenhäuser und Toiletten und stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler die oberen Stockwerke verlassen haben. Sie sehen nach, ob alle Fachräume leer und verschlossen sind.
Leisten unsere „Pausenhelfer“ eine gute Arbeit, ist dies auch in einem Brandfall eine nicht zu unterschätzende Erleichterung für die Rettungskräfte.
Die Helfer sind an ihren leuchtend gelben Westen zu erkennen, die sie jeden Morgen im Sekretariat abholen und nach Unterrichtsende auch wieder dort abgeben. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind angehalten, den Pausenhelfern Folge zu leisten.
Für ihr Engagement erhalten unsere Pausenhelfer einem lobenden Vermerk im Zeugnis. Er ist ein Ausdruck der Anerkennung durch die Schulleitung und das Kollegium.
Weil sich tatsächlich jedes Jahr viele Schüler für diese Tätigkeit interessieren, glauben wir hier ein sinnvolles System gefunden zu haben, in dem Schüler und Lehrer gemeinsam für einen reibungslosen Pausenbetrieb sorgen können.
(Karin Lutz)
Verantwortung für andere: Jede Klasse unserer Schule unterstützt ein Patenkind aus Südafrika und hilft ihm, den von Armut geprägten Alltag zu bewältigen. Dafür sammeln die Schüler monatlich einen geringen Geldbetrag (1,50 Euro) ein.
Durch gegenseitige Briefwechsel wissen die Schüler, wie es "ihrem" Patenkind geht und können an dessen Leben teilnehmen.
Neben unserer Schule wird dieses Projekt, das vom Verein Siyabonga organisiert wird, auch von zwei Nachbarrealschulen mitgetragen: der Realschule am Keltenwall (Manching) und der Ludwig-Fronhofer-Realschule (Ingolstadt).
„Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V.“: Der gemeinnützige Verein wird von Ingrid Geisenfelder, ehemals Lehrerin an der Realschule Kösching, geleitet. Er ist in zwei Townships in KwaZulu-Natal an der Ostküste Südafrikas tätig und unterstützt in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Partnerverein „Siyabonga – Helping Hands for Africa“ im Moment 660 Kinder, von denen die meisten durch Aids zu Halb- oder Vollwaisen geworden sind. Das vorrangige Ziel des Vereins ist es, diese Kinder zu betreuen, ihnen in ihrer aktuellen Notlage zur Seite zu stehen und ihnen durch schulische und berufliche Ausbildung Zukunftsperspektiven zu vermitteln.
Die direkten Hilfeleistungen für die Kinder beinhalten unter anderem die Bezahlung von Schulgeld, Schulmaterialien, Schuluniform und Schulausflügen. Nach dem Unterrichtsende kommen die Kinder täglich in eines der beiden vereinseigenen Bildungszentren, erhalten dort eine nährstoffreiche Mahlzeit und nehmen an einem klar strukturierten Förderprogramm teil, bei dem sich Lernen (Lese-, Englisch-, Mathematik- und Computerunterricht und Gesprächskreise), Spielen und Sport abwechseln. In „Life Skills“-Kursen werden Themen wie HIV/AIDS, sexuelle Aufklärung, Berufsvorbereitung oder Hygiene und Gesundheit behandelt. Darüber hinaus spielt die Vermittlung von Werten eine wichtige Rolle. Auch in der Ferienzeit sind die beiden Siyabonga-Zentren eine willkommene Anlaufstelle für die Kinder und Jugendlichen.
Vormittags werden in den Siyabonga-Zentren Kleinkinder betreut. Tägliche Bildungsangebote geben auch Erwachsenen die Möglichkeit, durch eigene Initiative (Teilnahme an Näh-, Stick- und Computerkursen oder am Gartenprojekt) einen Weg aus der Armut zu finden.
Weitere Informationen unter www.siyabonga.org
Unterstützung des Projektes: Die Schüler, Eltern und Lehrer der Realschule Kösching unterstützen das Patenprojekt, indem sie einen Teil des Erlöses von schulischen Veranstaltungen für Siyabonga spenden.
Im Schuljahr 2014/15 organisierte die SMV den dritten Siyabongalauf an der Realschule Kösching. Ziel dieses Wohltätigkeitslaufes war es, einen Beitrag für die Mittagsverpflegung der Kinder in den beiden Siyabonga-Zentren zu leisten. Ungefähr 450 Schüler und Lehrer beteiligten sich daran mit großem Eifer und erliefen einen stolzen Geldbetrag von 7913,40 €. Ein herzliches „Siyabonga“ (das ist Zulu und heißt „wir danken“) an alle, die großen Spaß daran gefunden haben „laufend Gutes zu tun“.
Reiseeindrücke der Schülerreise 2013: Dreißig Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen Kösching, Manching und der Fronhofer Realschule Ingolstadt sowie zwölf Erwachsene machten sich zu Beginn der Sommerferienauf nach Südafrika.In einer von Siyabonga-Mitbegründer Hanns-Hinrich Sierck organisierten Reise wollten sie Land und Leute erleben und die Patenkinder besuchen. Nach knapp vierzehn Tagen mit unfassbar vielen Eindrücken ging es dann wieder zurück nach Deutschland. Sowohl für die Schüler als auch für die begleitenden Lehrer war dies eine gewinnbringende Erfahrung fürs Leben.
Neben der direkten Hilfe vor Ort, sollen unsere Schüler auch lernen und erfahren, dass wir Verantwortung für unsere Mitmenschen übernehmen können und müssen.
Deshalb hat unsere Schule dieses Projekt als Beitrag zur Initiative "Werte machen stark" des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gemeldet.
(Hinweis: Das Kopieren bzw. Herunterladen von Bildern ist aus urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht erlaubt!)
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"Das neue Wahrzeichen Köschings"Am westlichen Rand Köschings liegt die 2004 bis 2006 neu gebaute Realschule.
AllgemeinesBauherr: Landkreis Eichstätt, vertreten durch Landrat Dr. Xaver Bittl
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20.11.2003 | Kreistagsentscheidung für den Standort Kösching | |
25.10.2004 | Spatenstich | |
16.06.2005 | Grundsteinlegung | |
27.10.2005 | Richtfest | |
13.09.2006 | Einzug in das neue Schulgebäude | |
20.10.2006 | Offizielle Einweihung mit Segnung und Schlüsselübergabe | |
09.10.2007 | Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der Realschule | |
17.12.2007 | Baubeginn zur Erweiterung | |
13.06.2008 | Richtfest für den Erweiterungsbau |
Vom großen Vorplatz aus erfasst man mit einem Blick den gesamten Schulkomplex und die Turnhalle. Das Schulgebäude besteht aus drei Baukörpern, die sich um einen Innenhof anordnen.
Der Eingangstrakt führt direkt in die 12 m hohe Pausenhalle, die in ganzer Gebäudehöhe zum Innenhof völlig aufgeglast ist. Die Halle lädt zum Verweilen ein und funktioniert gleichzeitig als Verteiler. Der mit zwei Brücken und zwei großen Bäumen möblierte Innenhof ist an zwei Seiten mit einer Lochfassade mit vorgehängten Cor-Ten-Platten eingefasst. Die beiden anderen Seiten sind verglast.
Ausführliche Beschreibung: Architektur [pdf, 1.926 kB] (Rudolf Maria Bergmann; in: Landratsamt Eichstätt, Hrsg.: "Realschule Kösching" - Festschrift zur Eröffnung, Kösching 2006)
Intensiv genutzte, gebäudenahe Bereiche mit Vorplatz, Pausenhof, Verkehrs- und Sportflächen liegen am Schulgebäude, eingebettet in ein Baumfeld in der Kulturlandschaft am Köschinger Forst.
In der leichten Hanglage wurde im Einklang mit Architektur und Landschaft eine spannungsreiche Abwicklung der Flächen über Terrassen, Treppen und Böschungen entwickelt.
Im Herzen der Schule liegt als Gegenstück der introvertierte Innenhof.
Ein System aus Rinnen und Gräben führt das Oberflächenwasser über Mulden in ein großes Versickerungsbecken.
Ausführliche Beschreibung: Die Gestaltung der Außenanlagen [pdf, 1.320 kB] (Doris Grabner; in: Landratsamt Eichstätt, Hrsg.: "Realschule Kösching" - Festschrift zur Eröffnung, Kösching 2006)
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Grußwort des Rektors | Bernhard Buchhorn | |
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Lageplan - Wettbewerbsentwurf 2004 | ||
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Kunst am Bau | Norbert Zagel | |
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Fassadenornamente | Peter Baron |
Die dreizügig genehmigte Schule mit 18 Klassen ist bereits zum Schuljahr 2007/08 voll belegt, zwei Jahrgangsstufen stehen jedoch noch aus. Deshalb beantragte der Landkreis Eichstätt die schulaufsichtliche Genehmigung der Erweiterung.
Bereits im Wettbewerb zum vorhandenen Gebäude wurde vom Bauherren gefordert, dass eine Erweiterung berücksichtigt wird.
Am 09.10.2007 beschloss der Kreisausschuss grundsätzlich die Erweiterung der Realschule Kösching zum Schuljahr 2008/09 um sechs Klassenzimmer und weitere (Fach-) Räume. Inzwischen wurde schon Richtfest gefeiert.
Architekten24.de: Projektbeschreibung
Blick vom Schulvorplatz auf den Eingangsbereich. Markant: die Cor-Ten-Stahl-Fassade (links) |
Das Herz der Schule: der Innenhof mit querenden Brücken und zwei Lebkuchenbäumen |
Der Eingangsbereich mit Turnhalle (rechts) und Bushaltestellen, eingebettet in die vielfältig gestalteten Außenanlagen |
Blick von Südwesten auf den Klassenzimmertrakt (rechts), im Vordergrund die Sportanlagen mit der Treppenanlage zum Pausenbereich |
"Greifbare Architektur": Struktu- ren in der Rasenwelle am Eingang, im Hintergrund die Turnhalle |
Was ist bei der Registrierung zu beachten?
Ingolstädter Straße 111
85092 Kösching
Tel. 08456 918 919-0
Fax: 08456 918 919-10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mittwoch, 13.03.24, 19:00 Uhr
Samstag, 16.03.24, 10:00-14:00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für den Zeitraum:
Mo 06.05.2024 - Mi 08.05.2024
jeweils 8:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
Die RSK beteiligt sich seit dem Schuljahr 2022/23 am Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft, bei dem alle SchülerInnen des Jahrgangs mit einem digitalen Endgerät in der Schule und zuhause lernen. Alle Informationen dazu erhalten Sie am Infoabend, bei der Anmeldung und zu Beginn des neuen Schuljahres.
Taskcard zum Deutsch-Französischen Tag am 22.01.2024