begruessung 5klassen 2022 thsEs ist der 13. September 2022, 8:30 Uhr. 184 Mädchen und Buben hatten sich mit ihren Eltern und Familienangehörigen in der Aula der Realschule Kösching versammelt und ...

 

 

strahlten mit der Sonne um die Wette. Gespannt und voller Vorfreude erwarteten sie ihren ersten Schultag als frischgebackene Realschülerinnen und Realschüler.

Schulleiter Stephan Mödl stand ein wahrer Begrüßungsmarathon bevor. Noch nie seit Bestehen der Köschinger Realschule konnten so viele Neuzugänge in die 5. Jahrgangsstufe zu Schuljahresbeginn verzeichnet werden.

Der Vorstellung des Schulleitungsteams, der Mitglieder der erweiterten Schulleitung und der verantwortlichen Lehrkräfte für Schulberatung und Schulpsychologie ließ der Schulleiter einige Begrüßungsworte folgen. Er wandte sich direkt an die künftigen Schülerinnen und Schüler: Freude am Lernen, miteinander Lachen und eine gesunde Portion Humor, so der Direktor, seien tragende Säulen des Köschinger Schullebens.

Dann aber war es so weit: Jede und jeder einzelne der 184 Schülerinnen und Schüler wurden von Schulleiter Mödl namentlich auf die Bühne gebeten, wo die Klassenleiterinnen und Klassenleiter bereits auf sie warteten. Insgesamt konnten in diesem Schuljahr sieben Eingangsklassen, darunter eine gebundene Ganztagsklasse, gebildet werden. Zum Empfangskomitee jeder der sieben Klassen gehörten auch diesmal die Tutorinnen und Tutoren aus der 9. Jahrgangsstufe, welche die Kinder in das jeweilige Klassenzimmer begleiteten und ihnen den ersten Schultag an der neuen Schule mit kleinen, ganz persönlich gestalteten Schultüten „versüßten“.

Während für die Jüngsten der Köschinger Schulfamilie der „Ernst des Lebens“ Fahrt aufnahm, hatten deren Eltern derweil die Möglichkeit, sich über wichtige Details des Köschinger Realschulalltags zu informieren. Für die geselligen Momente der Veranstaltung trug wiederum der Elternbeirat unserer Schule Sorge. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee bestand für die Eltern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen oder zum Kauf der RSK-Trinkflasche. Außerdem konnte die aktuelle Kollektion unserer Schulkleidung in Augenschein genommen und bereits geordert werden.

Für diejenigen, die diesen besonderen Tag für das Familienalbum festhalten wollten, hatte die Schule auf dem Schulhof extra eine Fotobox mit allerlei fotogenen Utensilien bereitgestellt.

Alles in allem – so kann das Schuljahr beginnen. Jedenfalls gab es am Ende dieses ersten Schultages nur zufriedene Gesichter.

(Peter Slesiona)