london 2023 thsIm Englischunterricht der 6. Jahrgangsstufe beschäftigen wir uns u.a. mit der Großstadt London, allen voran mit den bekannten Sehenswürdigkeiten, interessanten Geschichten aus der ...

 

 

Vergangenheit oder den Einwohnern heute. Die SchülerInnen sind dabei stets fasziniert von den berühmten Touristenattraktionen wie Big Ben, London Eye, Buckingham Palace, Madame Tussaud’s oder dem Tower of London, die ihnen in den Medien begegnen oder die sie vielleicht schon einmal selbst im Urlaub vor Ort gesehen haben. Diese tollen Sehenswürdigkeiten bieten sich auch für individuelles und projektorientiertes Lernen und Arbeiten an. So entstand die Idee für unser Projekt „London – eine Großstadt zum Anfassen“. Jede/r Schüler/in durfte sich frei eine Sehenswürdigkeit der britischen Hauptstadt aussuchen und diese kreativ darstellen. Neben dem Kriterium der Kreativität waren natürlich auch Wortschatz und Grammatik wichtig. Während der Arbeitsphase wurde gleichzeitig auch noch das neue Vokabular aus dem Lehrwerk in hervorragender Weise wiederholt und umgewälzt.

Das Ergebnis war umwerfend: Es entstand ein großes Repertoire an Lapbooks, Werkstücken und Plakaten, die allesamt von einem unglaublichen Ideenreichtum und großem Fleiß zeugen.

Ein riesiges Lob an die SchülerInnen, die an diesem Projekt hochmotiviert und ehrgeizig gearbeitet haben!

(Barbar Neulinger und die Klasse 6a)