robotik 2017 thsZum ersten Mal fand im Mai dieses Jahres die „Robotik-Meisterschaft der Realschulen Oberbayern West“ zwischen Realschulen aus Beilngries, Ingolstadt, Manching, München, Schondorf und Kösching statt. ..

 

 

 

Unsere Schule war durch zwei Teams bei diesem Entscheid vertreten. Drei Mädchen und drei Jungs aus den Wahlfächern ROBERTA und ROBOTICS konnten sich einen Vormittag lang mit 30 anderen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Realschulen in Oberbayern messen. Es wurde fleißig programmiert und ausprobiert, verbessert und an Feinheiten geschliffen. In zwei Durchgängen zeigten alle Teilnehmer, dass sie ihre Roboter ziemlich gut im Griff hatten. Die Jury bestand aus zwei jungen AUDI-Mitarbeitern (einer der beiden ein ehemaliger Schüler unserer Schule), die für die nötige Unabhängigkeit in der Bewertung sorgten. Am Ende gab es dann natürlich auch eine Urkunde für jedes Team und für alle Teilnehmer einen kleinen LEGO-Schlüsselanhänger – eine schöne Erinnerung an den gelungenen Tag an der Fronhofer Realschule Ingolstadt mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

Das war eine gelungene Premiere!

 (Daniel Tschakert / Elisabeth Weiskopf)

Go to top