Seit dem Schulhalbjahr 2018/19 unterrichten wir an unserer Schule nach dem Lehrerraumprinzip. Dahinter steckt ein pädagogisches Kon­zept. Ein großer Vorteil des Lehrerraums besteht für Schüler und Lehrer darin, dass das Unterrichts- und Fördermaterial im Raum verbleiben und sofort bei Bedarf eingesetzt werden kann. Zudem entfällt das Mitbringen der Mathematik-, Englisch- und Deutschbücher in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit der Folge eines deutlich reduzierten Schulranzengewichtes. Der Raum ermöglicht durch das neue Nutzungsprinzip eine optimierte Einrichtung nach fachspezifischen und methodischen Bedürfnissen. So können eine eigene Atmosphäre und eine eigene Lernwelt entstehen.

Qualitätsmerkmale des Lehrerraumprinzips

• Weniger Materialtransport
  • Bessere Beaufsichtigung
  • Mehr Bewegung für Schüler
  • Unterschiedliche Sitzordnungen
  • Saubere Unterrichtsräume
  • Pünktlicher Unterrichtsbeginn

Auch wenn dieses Prinzip für die Jüngsten anfangs noch etwas verwirrend ist, finden sie sich - - wie die Erfahrung zeigt - schnell zu­recht. Dazu trägt auch die Schulhausrallye in den ersten Schultagen bei.

• lehrerraumprinzip_2019_88
  • lehrerraumprinzip_2019_89