Schulberatung

Erster Ansprechpartner der Eltern und Schüler in Fragen der Ausbildung und Erziehung ist grundsätzlich jede Lehrkraft, die Klassenleitung, danach auch die Schulleitung.

Die Beratungslehrkraft hilft Schülern und Eltern bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten. Sie informiert auch über die Möglichkeit, von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln.

Die Beratungslehrkraft wird ferner bei der Betreuung schwieriger Schüler, d. h. bei Lernproblemen, Leistungshemmungen oder Sprachstörungen hinzugezogen.

Sie berät Schüler und Eltern zum Beispiel
- bei der Wahl der Schullaufbahn
- bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
- bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
- bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums

Die Schulberatung ist neutral, kostenfrei und vertraulich.

 

Beratungslehrerin an unserer Schule:
Image

StRin (RS) Kathrin Euler
Qualifizierte Beratungslehrkraft

Telefon: 08456 918 919-0

Terminvereinbarung per Telefon oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! : kathrin.euler [at] realschule-koesching.de

 

 

 


Schulpsychologie

Schulpsychologen sind, wie Beratungslehrkräfte, Teil der Schulberatung. Auch hier gilt die gleiche Vorgehensweise: Schüler und Eltern wenden sich bei Problemen zunächst an die Lehrkraft oder Klassenleitung

und im nächsten Schritt an die Schulpsychologin. Sie hilft bei Fragen und Schwierigkeiten, die mit Schule in Zusammenhang stehen.

Folgende Bereiche können ein Beratungsanlass sein:
- persönliche Probleme;
- Aufmerksamkeits- (und Hyperaktivitäts)defizitsyndrom [AD(H)S] bzw. Verhaltensauffälligkeiten
- (Prüfungs-)Angst
- Lernen und Leistung
- Konzentration und Motivation

Eine Beratung ist immer kostenlose, frewillige und neutrale Hilfe, deren Inhalte der Schweigepflicht unterliegen.

 

 

Schulpsychologin für unsere Schule:

StRin (RS) Andrea Schrieferschriefer beratung
Schulpsychologin

Telefon: 08456 918919-49

Telefonsprechstunde: montags von 12:30 bis 13:30 Uhr

Terminvereinbarung per Telefon oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! : schulpsychologin [at] realschule-koesching.de

Zuständigkeiten

Kathrin Euler
  Andrea Schriefer
Schullaufbahnberatung   LRS/Legasthenie
Lernprobleme   AD(H)S
Konzentrationsprobleme   Mobbing
Entspannungstechniken   Verhaltensschwierigkeiten
    Schulverweigerung

 

Die Staatliche Schulberatungsstelle

An der staatlichen Schulberatungsstelle sind Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen der verschiedenen Schularten tätig. Sie ist die zentrale Beratungsstelle für alle Schulen eines Bezirks.

Ihre Aufgabe ist es vor allem

  • die Öffentlichkeit, Behörden und Medien über den Aufbau des Schulwesens und die Durchlässigkeit zwischen den Schularten zu informieren
  • beim Eintritt ausländischer und außerbayerischer Schüler in das bayerische Schulsystem zu beraten
  • auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die eine schulische Ausbildung in Bayern erstmals oder erneut beginnen wollen, zu beraten
  • schwierigen Beratungsfällen Entscheidungshilfen zu geben
  • Auskünfte über schulrechtliche Fragen im Rahmen der Schullaufbahnberatung und bei Schulproblemen zu geben
  • bei besonderen schulischen Problemen und Krisensituationen, auch durch Beratung im Team, zu helfen
  • die Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen aller Schulen fachlich zu betreuen
  • Schulen, Lehrkräften, Beratungslehrkräften und Schulpsychologen praxisbegleitende Beratung sowie Hilfe und Unterstützung anzubieten.

 

Für unsere Schule zuständig:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-West

Beetzstraße 4
81679 München
Tel: 089 982955-120 bzw. -121 (9 bis 16 Uhr)
Fax: 089 982955-133
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.schulberatung.bayern.de

 

Erziehungsberatung

Bei Erziehungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten oder anderen familiären Problemen können sie sich an folgende Beratungsstellen wenden:

Erziehungs- und Familienberatung Eichstätt

Ostenstraße 31a
85072 Eichstätt
Tel.: 08421 8565
Fax: 08421 906342

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webseite: www.erziehungsberatung-eichstätt.de

 

Berufsberatung

Agentur für Arbeit Ingolstadt

Heydeckplatz 1
85049 Ingoslstadt
Tel.: 0841 9338 - 511

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webseite: www.arbeitsagentur.de

Go to top