Wir schlichten jeden Streit!

Image

Wer kennt das nicht, man gerät wegen einer Kleinigkeit in Streit mit einem Freund oder einer Freundin und plötzlich ist es schwer, sich einfach wieder zu vertragen. Zum Glück gibt es an der Realschule Kösching schon seit vielen Jahren die Mediatoren (Streitschlichter).

Unsere Streitschlichterinnen sind dazu ausgebildet, bei bestehenden Konflikten vermittelnd einzugreifen und die Konfliktparteien bei der Suche nach einer gemeinsamen Lösung zu unterstützen. Sie arbeiten immer unparteiisch und vertraulich. Dabei bieten sie eine echte Alternative zu traditionellen Schulstrafen durch Lehrer, die vielleicht die momentanen Auswirkungen des Streits bekämpfen, aber nicht das eigentliche Grundproblem angehen.

Während der Ausbildung erlernten die Schülerinnen, wie eine Mediation abläuft und welche Spielregeln dabei einzuhalten sind. Das Training stärkt auch die soziale und kommunikative Kompetenz des Einzelnen, indem die Fähigkeit zuzuhören und ein Gespräch zu lenken geschult wird.

Die Mediatoren stehen den Schülern der RSK bei Bedarf jederzeit zur Verfügung und freuen sich, wenn ihr auf sie zukommt. Ihr findet sie auch donnerstags in den beiden Pausen beim Rat(sch)bankerl.

(Kristina Grab)

Unsere Streitschlichterinnen im Schuljahr 2023/24:

mediatoren