dachau 2020 thsAußergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Dies gilt besonders dann, wenn ein Thema im Rahmen des Geschichtsunterrichts ansteht, das ...

 

 

 

in besonderem Maße dazu beiträgt, die deutsche Geschichte zu verstehen.

Aufgrund von Covid 19 war es uns leider nicht möglich, wie in den Jahren zuvor, die Gedenkstätte Dachau vor Ort zu besuchen. Das ist zwar bedauerlich, denn dadurch mussten wir auf eine gemeinsame Erfahrung verzichten, die regelmäßig dazu beigetragen hatte, die trockene Theorie durch die persönliche Auseinandersetzung am historischen Ort zu bereichern und im wahrsten Sinne des Wortes zu veranschaulichen. Aber dank einer Initiative der Stiftung „Bayerische Gedenkstätten“ besteht seit Kurzem die Möglichkeit, das Konzentrationslager Dachau auch „digital“ zu erleben. Unser „Besuch“erfolgte in Form eines 90 minütigen, virtuellen Rundgangs über das Gelände der Anlage, wobei die Referentin den Schülerinnen und Schülern in einem anschaulichen und mit passenden Bild-und Textquellen ausgestatteten Vortrag das Lager genau erklärte. Ergänzt wurde dieser virtuelle Rundgang nach einer kurzen Pause durch einen gemeinsamen Workshop mit Referenten der Bildungsabteilung der KZ Gedenkstätte Dachau, bei dem sich die SchülerInnen noch einmal intensiv mit den online bereitgestellten Lehrinhalten beschäftigten und Gelegenheit fanden, zu diskutieren und Fragen zu stellen. In einer kurzen Abschlussübung sollten die Schülerinnen und Schüler das Erlebte reflektieren, indem sie sich für ein Foto aus dem Gelände der Gedenkstätte entscheiden und ihre Wahl begründen konnten.

Wir hatten durch dieses vom Bayerischen Rundfunk in enger Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Dachau professionell produzierte und inhaltlich hervorragende Angebot die Möglichkeit, unseren 10. Klassen dieses für den Geschichtsunterricht bedeutsame Thema in außergewöhnlicher und moderner Form zu vermitteln - ohne unser Schulgelände verlassen zu müssen.

(Dagmar Felber)