francemobil 2023 thsAm 9. März 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an einer Animationsstunde des FranceMobils teilzunehmen. Seit 2002 sind junge französische Lektorinnen in ...

 

 

 

ganz Deutschland unterwegs, um deutschen Kindern und Jugendlichen spielerisch die französische Sprache und Kultur näherzubringen. Das Programm wird vom deutsch-französischen Jugendwerk und dem Institut français koordiniert und unterstützt.

An unsere Schule kam Madame Manon Boutté, die anschauliche Spiele, viele kommunikative Übungen und vor allem viel Elan im Gepäck hatte. Alle Schülerinnen und Schüler wurden spielerisch dazu gebracht, Französisch zu sprechen. In nur einer Unterrichtsstunde haben sie in kleinen Schritten gelernt, ihren Namen, ihr Alter, ihren Wohnort und ihre Hobbys auf Französisch zu nennen. Madam Boutté hat die Sätze immer wieder vorgesprochen und mit viel Gestik und Mimik zum Nachsprechen animiert. Darüber hinaus wurden anhand von Bildkarten viele Nomen vorgestellt, die jeder auch ohne Vorwissen gut verstehen konnte, z. B. Bezeichnungen für Lebensmittel (une banane, un kiwi oder une orange) oder für Tiere (un tigre oder une giraffe).

Die Sechstklässler waren mit Eifer dabei und haben einen tollen Einblick in die zweite Fremdsprache bekommen. Madame Boutté hat erst ganz am Schluss der Stunde etwas Deutsch mit den Kindern gesprochen und sie für ihre aktive Mitarbeit gelobt. Auch die Lehrkräfte, die als Aufsicht bei den Klassen dabei waren, haben von der kurzweiligen Unterrichtsstunde geschwärmt und es genossen, diese schöne Sprache zu hören. Vielleicht hat die Animationsstunde des FranceMobils einige Schülerinnen und Schüler auch dazu gebracht, sich für das Erlernen der zweiten Fremdsprache zu entscheiden.

(Regina Hillebrand-Gaitzsch)