elefanten 2023 thsJeder kennt sicherlich das Sprichwort: „aus einer Mücke einen Elefanten machen“, aber in unserem Fall war es wirklich eine Hecke. Genauer gesagt, die Hainbuchenhecke ...

 

 

 

am Eingang unserer Realschule, die entfernt wurde. Aus den Stämmen der einzelnen Buchen hat die Klasse 7a im Werken Unterricht jedoch „Elefanten“ hergestellt, zwar nicht so klein, wie eine Mücke, aber immerhin doch noch im handlichen Format.

Dennoch nahm es schon einige Zeit in Anspruch, dem Stück Holz eine entsprechende Form zu geben.

Mit allerlei Holzwerkzeug wurde die Oberfläche verändert und bearbeitet, Füße und Ohren durch Nuten hinzugefügt, Formlinien durch Kerbholzschnitte angelegt und mit Raspeln und Feilen und nicht zuletzt Schleifpapier die Oberfläche in die gewünschte Form gebracht. Augen und Nasenlöcher wurden mit dem Schnittmesser hinzugefügt.

Der Elefanten-Rüssel ist ein „ehemaliger Seitentrieb“ des Stammholzes, der unbedingt benötigt wurde und anhand dem das Holzstück überhaupt ausgewählt wurde.

So bleibt doch ein Stück der „Hecke“ nur eben in einer ganz anderen Form erhalten.

(Frau Kessler und 7a Werken)