strassburg 2023 thsVom 17.07. – 20.07.2023 fuhren wir, die 9d, mit dem ICE nach Straßburg. Schon die Bahnfahrt war ziemlich spannend, da wir aufgrund einer Verspätung extrem wenig Zeit zum Umsteigen hatten. ...

 

 

Aber dank Herrn Schmaußer erreichten wir den Anschlusszug. Er sprintete mitsamt Gepäck zum nächsten Gleis und machte dort dem Schaffner mit viel Überzeugungskraft klar, dass der Zug auf 19 SchülerInnen und deren Französischlehrkraft Frau Hillebrand-Gaitzsch warten sollte. Nach dieser aufregenden Umsteigeaktion waren wir wenigstens alle wach. Wir kamen bereits gegen Mittag in Straßburg an und konnten zu Fuß zu unserem Hotel „Le Grillon“ gehen. Unser erster Programmpunkt nach der Ankunft im Hotel war die Stadtführung zu Fuß. Den ersten Abend ließen wir am Münster, bei einer beeindruckenden Lichtershow perfekt ausklingen.

Am zweiten Tag hatten wir dann auch schon unsere Bootsfahrt auf der Ill, bei der man sich über Kopfhörer die interessante Geschichte der Stadt anhören konnte. Nachmittags fuhren wir mit der Tram in das große Einkaufszentrum „Rivetoile“. Anschließend, gegen Abend, gingen wir ins Kino, welches sich neben dem Einkaufszentrum befindet, und schauten uns den neuen Disneyfilm „Elemental“ an, natürlich auf Französisch J.

Unseren letzten vollen Tag, den Mittwoch, verbrachten wir vormittags im Europaparlament, wo wir eine Führung bekamen und in einem modernen Kinosaal einen kurzen Film über Europa sahen. Danach spazierten wir zum nahe gelegenen „Parc de l’Orangerie“, dem ältesten Park der Stadt. Wir blieben dann eine Weile im Park, wo einige von uns mit dem Ruderboot auf den kleinen See rausfuhren und viel Spaß hatten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Stadtmitte und ein Teil der Klasse stieg mit Frau Hillebrand-Gaitzsch die 330 Stufen bis zur Münsterplattform hoch. Abends aßen wir dann zusammen eine französische Spezialität, den Flammkuchen, in einem schicken Restaurant.

Zwischen den festen Programmpunkten unserer Studienfahrt hatten wir Freizeit, die wir beliebig gestalten durften. Am letzten Tag fuhren wir mit einem Französischen Schnellzug, dem TGV, zurück nach Deutschland. Viele von uns wären gerne noch länger geblieben, denn Straßburg ist wirklich eine Reise wert.

(Maja Erich, 10d)

  • strassburg_2023_01
  • strassburg_2023_02
  • strassburg_2023_03
  • strassburg_2023_04
  • strassburg_2023_05
  • strassburg_2023_06
  • strassburg_2023_07
  • strassburg_2023_08
  • strassburg_2023_09
  • strassburg_2023_10
  • strassburg_2023_11