begruessung neue 2023 ths12. September 2023, 8:30 Uhr. Immer, wenn in der Realschule Kösching die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe begrüßt werden, strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel ...

 

 

 

mit den Buben und Mädchen, die sich in der Aula versammelt haben, um die Wette. Gemeinsam mit ihren Eltern und Familienangehörigen erwarteten unsere Realschulneulinge aufgeregt und voller Vorfreude den ersten Schultag an ihrer neuen Schule.

Einen wahrhaftigen Begrüßungsmarathon musste Schulleiter Stephan Mödl diesmal absolvieren. Mit 192 angetretenen Mädchen und Buben konnte der Anmelderekord des vergangenen Schuljahres noch einmal getoppt werden.

Nach der Vorstellung des Schulleitungsteams, der anwesenden Mitglieder der erweiterten Schulleitung und der Verantwortlichen für Schulberatung, Schulpsychologie und Jugendsozialarbeit, richtete der Schulleiter einige Gedanken zum Schulanfang an die künftigen Schülerinnen und Schüler. Freude am Lernen, miteinander Lachen und eine gesunde Portion Humor bezeichnete der Direktor als tragende Säulen des Köschinger Schullebens. Wesentlich für den Schulerfolg seien aber auch Ausdauer und Durchhaltevermögen bei der zuverlässigen Erledigung der schulischen Aufgaben. In diesem Zusammenhang machte er auch auf die Tutorinnen und Tutoren aus der 9. Jahrgangsstufe aufmerksam, die, „bewaffnet“ mit kleinen, persönlich gestalteten und gefüllten Schultüten, in ihren blauen T-Shirts bereits auf ihre Schützlinge warteten. „Sie nehmen euch an die Hand, begleiten euch durch das Schuljahr und sind da, wenn ihr mal Probleme habt.“

Und dann war es endlich so weit: Jede und jeder einzelne der 192 Schülerinnen und Schüler wurde von Schulleiter Mödl namentlich auf die Bühne gebeten, wo die Klassenleiterinnen bereits auf sie warteten, um sich danach mit ihrer Klasse auf den Weg ins Klassenzimmer zu machen. Insgesamt konnten in diesem Schuljahr sieben Eingangsklassen gebildet werden.

Während die Jüngsten der Köschinger Schulfamilie in das Abenteuer „Realschule Kösching – meine neue Schule“ eintauchten, hatten deren Eltern derweil die Möglichkeit, sich über wichtige Details des Köschinger Realschulalltags zu informieren. Um den geselligen Teil des Vormittags kümmerten sich der Elternbeirat unserer Schule gemeinsam mit den Freunden der Realschule Kösching. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee bestand für die Eltern die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen oder die aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigte RSK-Trinkflasche zu erwerben. Außerdem konnte die aktuelle Kollektion unserer Schulkleidung in Augenschein genommen und bereits geordert werden.

Für diejenigen, die diesen besonderen Tag mit einem Schnappschuss für das Familienalbum festhalten wollten, war auf dem Schulhof extra eine Fotobox mit allerlei fotogenen Utensilien bereitgestellt.

Strahlende Gesichter, fröhliche Kinderaugen, zufriedene Eltern und eine echt starke Schule – da kann der Start in das neue Schuljahr eigentlich nur gelingen.

(Peter Slesiona)