fos3 2023 thsNachdem bereits am Ende des vergangenen Schuljahres einige SchülerInnen aus den neunten Klassen die Möglichkeit hatten, einen Vormittag an der FOS BOS Ingolstadt zu verbringen, um sich ...

 

 

einen Eindruck über dortige fachpraktische Ausbildung zu verschaffen, waren am 25. September 2023 vier KollegInnen der FOS an der Realschule Kösching zu Gast. Sie hielten für interessierte Zehntklässler, die ab dem kommenden Schuljahr voraussichtlich die FOS besuchen werden, mehrere Unterrichtsstunden. Somit konnten unsere SchülerInnen einen Einblick in die Art des Unterrichtens an der FOS gewinnen. Neben einer Stunde Mathematik/Physik und Spanisch stand Wirtschaft auf dem Programm. Zudem gab es eine Überblicksinformation über die verschiedenen Zweige der FOS und über den Wechsel zwischen Unterricht und Praktika. Natürlich hatten die SchülerInnen auch jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Zusammenarbeit zwischen der FOS BOS Ingolstadt und unserer Schule wird auch in Zukunft fortgesetzt, um unseren SchülerInnen die Entscheidung, ob ein Besuch der FOS im Anschluss an den Realschulabschluss für sie in Frage kommt, zu erleichtern.

(Stefan Lichtenegger / Andrea Zeitler)