oddsocksday 2023 thsAn der Realschule Kösching fand vom 20.-24.11.2023 erstmals eine „Anti-Mobbing-Woche“ statt. Am Montag starteten wir mit dem Odd-Socks-Day. Mit dieser aus England stammenden Aktion ...

 

 

 

soll Bewusstsein für die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen geschaffen werden. Wir als Schule sind eine starke Gemeinschaft, die sich gegen jede Art von Mobbing und Diskriminierung einsetzt. Mit Hilfe dieser kreativen und möglichst ausgefallenen Bekleidung können alle ein buntes Zeichen für ein gutes Miteinander setzen. So spitzten unter den Hosen auch bei vielen Lehrern vielfach bunte Socken hervor. Anti-Mobbing wurde als Thema für uns alle wichtig.

Am Dienstag standen am Projekttag eine Vielzahl von Aktionen gegen Drogen und Mobbing auf dem Plan.

Nachdem wir uns am Mittwoch, dem Buß- und Bettag erholten, starteten am Donnerstag die Social Challenges. Jede(r) Schüler*in, jede(r) Lehrer*in, sogar die Verwaltungsangestellten zogen ihre Tagesaufgabe. Von „Heute sind „Danke“ und „Bitte“ deine Lieblingswörter.“ über „Hinterlasse mindestens drei Mitmenschen im Schulhaus eine liebe Nachricht.“ bis hin zu „Gib Herrn Schaffer (unserem Hausmeister) heute ein Lob.“ fanden sich eine Vielzahl von Herausforderungen in der Box.

Am Freitag zeigen wir alle Gemeinschaft durch den Black Hoodie Friday. Als Einzelperson kann man leicht beiseitegeschoben werden. Als starke Schulfamilie kann man hingegen wirklich was ausrichten. Wir stellen uns geschlossen gegen Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung. Wie am Montag die bunten Socken so wurden am Freitag die schwarzen Pullis Zeichen für ein gutes Miteinander.

(Konrad Reindl)

 

  • oddsocksday_2023_01
  • oddsocksday_2023_02
  • oddsocksday_2023_03
  • oddsocksday_2023_04