zauberstab 2024 thsIn diesem Schuljahr hatte sich die Gruppe 5a im Werkunterricht bei Frau Kessler zum Materialbereich HOLZ mit dem Thema „Zauberstäbe“ beschäftigt. Aus einer Materialkombination von ...

 

 

 

knorrigen Ästen, Naturmaterialien wie Eicheln, kleinen Kastanien und Schnüren wurde sozusagen als erster Schritt der eigene Zauberstab im Baukastenprinzip zusammensetzt. Als wichtigstes Werkzeug diente hierbei die Heißklebepistole, die in Partnerarbeit oder auch bei geübten „Handwerkern“ zum Verbinden der Einzelteile und zur Oberflächengestaltung benutzt wurde.

Damit die Eigenkreationen vom Stil her ein ähnliches Aussehen wie die Zauberstäbe aus den bekannten „Harry Potter Filmen“ bekamen, wurden oft eher dunkle Acrylfarben wie Braun und Schwarz zum Grundieren verwendet.

Besondere Details wurden in einem weiteren Arbeitsschritt zusätzlich noch mit Silber oder Gold betont. Um die Charaktereigenschaften des eigenen Zauberstabes noch genauer zu beschreiben, erhielten sie zusätzlich noch besondere Etiketten zum „Material“, „Kern“ und „Länge“, die gleichzeitig auch als Namensschild der Eigentümer dienten!

(Anita Kessler und 5a Gruppe)